Menu
Menü
X

Aktuelle Nachrichten

Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz
27.01.2020 vr

Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Mit einer gemeinsamen Erklärung zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 2020 haben der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Fitness-Selfie
28.01.2020 epd

Sport ist gesund - kann aber süchtig machen

Sport ist heilsam. Das haben Sportwissenschaftler, Theologen und Ärzte auf dem Sportethischen Fachtag der Evangelischen Kirche in Deutschland in Frankfurt hervorgehoben. Sport führe nicht nur zu einem gesunden Körper, sondern trage auch stark zum psychischen Wohlergehen bei. Andererseits könne Sport aber auch ein bedenkliches Suchtpotenzial entwickeln.

27.01.2020 h

„Als Pfarrer darf man nicht hasenherzig sein“

„Überall, wo ich war, habe ich Kunst hinterlassen“, erzählt Pfarrer Kurt Bendler. In seiner letzten Gemeinde Armsheim, gelang es ihm in den 30 Jahren seines Wirkens besonders gut, die Verknüpfung von Bildender Kunst, Musik, Kultur und Kirche. Am 26. Januar wurde Pfarrer Bendler in der Evangelischen Pfarrkirche in Armsheim von Propst Dr. Klaus-Volker Schütz verabschiedet.

Lernlabor Anne Frank Gedenkstätte
27.01.2020 epd

Video: Eigenen Rassismus erkennen

Rassismus: viele Menschen merken oft gar nicht, wenn sie sich im Alltag rassistisch verhalten. Mit Vorurteilen und Stereotypen im Kopf begegnen wir anderen Menschen. Wie man sein Verhalten erkennen und hinterfragen kann und sich vorurteilsfreier verhalten kann, lernen Jugendliche im Lernlabor Anne Frank in Frankfurt am Main.

top