Ev. Kirchengemeinde Wallmerod

Wallmerod liegt im Norden von Rheinland-Pfalz unmittelbar an der Grenze zu Hessen im südwestlichen Teil des Westerwalds zwischen Limburg, Montabaur und Westerburg.

Die Alteingesessenen nennen die zur Evangelischen Kirchengemeinde gehörenden Dörfer das >Trierische Land<, hier war man schon immer katholisch.

Evangelisches Leben ist erst nach und nach dazugekommen. Ökumene ist kein Fremdwort, sondern Realität. Die Zusammenarbeit mit den katholischen Mitchristen, die zu verschiedenen neu gebildeten Pfarreien gehören, ist lebendig.

Zur Kirchengemeinde Wallmerod gehören die Evangelischen aus Berod b.W., Bilkheim, Dreikirchen, Elbingen, Ettinghausen, Hahn am See, Herschbach (Oww.), Herschbach-Wahnscheid, Hundsangen, Mähren, Meudt, Meudt-Dahlen, Meudt-Ehringhausen, Meudt-Eisen, Molsberg, Niederahr, Oberahr, Obererbach, Salz, Steinefrenz, Wallmerod, Weroth und Zehnhausen.

Für die Evangelischen aus diesen 23 Dörfern gibt es eine kleine neugotische Kirche, früher eine katholische Kapelle, und in der Nähe ein modernes Gemeinde- und Pfarrhaus in Wallmerod.

Die Zusammengehörigkeit der evangelischen Mitbürger wird durch gut besuchte Gottesdienste, viele Hausbesuche, besonders zu Geburtstagen ab 70, und einen Gemeindebrief gepflegt. Wer am Gottesdienst oder anderen kirchlichen Veranstaltungen, wie Kinderkirche, Jungschar, Konfirmandenunterricht, Seniorennachmittage usw., teilnehmen will, der muss fahren oder gefahren werden. Nur wenige können zu Fuß kommen.

Sich um Geflüchtete und Flüchtlinge kümmern, das war und ist eine Herausforderung für die kirchliche Arbeit in der Kirchengemeinde. Umso mehr, weil nahezu die meisten Gemeindeglieder Zugezogene sind und viele selbst einen Migrationshintergrund haben.

Das evangelische Pfarramt und Gemeindehaus finden Sie in
56414 Wallmerod, Mühlenpfad 1 und

die evangelische Christuskirche in
56414 Wallmerod, Frankfurter Straße 1, Ecke Kirchstraße an der B8.

Gemeindebüro

Ab 07. November 2023 gibt es ein gemeinsames Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinden Wallmerod, Westerburg, Gemünden und Willmenrod,

das unter der Tel. 02663/919662 zu erreichen ist.

Das Pfarramt in Wallmerod, Mühlenpfad 1, 56414 Wallmerod, ist wie gewohnt erreichbar.
Telefon 06435/7984 Telefax 06435/966755
Mail: evang.wallmerod@onlinehome.de