Kirchenverwaltung: Esterhaus folgt Striegler

Amtswechsel am Paulusplatz: Heinz Thomas Striegler geht in Ruhestand

Heinz Thomas Striegler bei der Verabschiedung durch Mitarbeitende 2023 in der Kirchenverwaltung

Über zwei Jahrzehnte steuerte er den "Tanker EKHN" - zunächst als Finanzchef, dann als Verwaltungsleiter: Heinz Thomas Striegler. Nun ist der Jurist, Fußballfan und Liebhaber von koffeinhaltiger Brause in den Ruhestand gegangen. Die offizielle Verabschiedung folgt Mitte März.

Am 28. Februar 2023 ist der langjährige Leiter der hessen-nassauischen Kirchenverwaltung, Heinz Thomas Striegler, in den Ruhestand getreten. Seine offizielle Verabschiedung findet am 17. März in Darmstadt statt. Striegler stand seit August 2010 an der Spitze der Kirchenverwaltung. Der Leitende Oberkirchenrat war über lange Jahre zugleich Finanzdezernent der EKHN. Dieses Amt hatte er bereits seit 2002 inne. Striegler war Vorgesetzter von insgesamt rund 400 Mitarbeitenden in der Kirchenverwaltung in Darmstadt und den kirchlichen Arbeitszentren. Er gehörte qua Amt auch der Kirchenleitung an.

"EKHN-Tanker" mit ruhiger Hand gesteuert

Zuletzt war Striegler mit stehenden Ovationen von der hessen-nassauischen Kirchensynode verabschiedet worden. Die Präses der Synode, Birgit Pfeiffer, würdigte Striegler bei seiner letzten Synodentagung im November als Fachmann, der mit „ruhiger Hand den Tanker EKHN“ über zwei Jahrzehnte mitgesteuert habe. Vor allem mit dem Ansatz, Geld ethisch nachhaltig anzulegen, habe er bundesweit Maßstäbe gesetzt. Mit „Dank und Freude“ dürfe auf seine Arbeit zurückgeschaut werden.

Heinz Thomas Striegler als Experte für ethisches Investment

Der Jurist hat sich bundesweit unter anderem einen Namen als Vorreiter in Fragen von ethisch-nachhaltigen Geldanlagen gemacht. So war er bis zuletzt Vorsitzender des Arbeitskreises Kirchlicher Investoren.  Striegler war zudem unter anderem Vorsitzender des Finanzbeirats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Aufsichtsratsvorsitzender der Evangelischen Zusatzversorgungskasse. Der Fußballfan von Mönchengladbach und bekennende Genießer von koffeinhaltiger Brause wird dann am 17. März um 15.30 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der Darmstädter Pauluskirche von Kirchenpräsident Volker Jung nach insgesamt 21 Jahren im Dienst der EKHN verabschiedet.

Nachfolge tritt Jurist und Theologe Lars Esterhaus an

Strieglers Nachfolge tritt der 44 Jahre alte promovierte Jurist und Theologe Lars Esterhaus an. Die Synode wählte ihn im November 2022 mit großer Mehrheit zum neuen Leiter der EKHN-Kirchenverwaltung. Er war zuletzt Professor für Öffentliches Recht und Dekan des Zentralen Lehrbereichs der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl bei Köln. In seiner Vorstellungsrede legte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung der Verwaltung.

Studium von Jura und Theologie

Lars Esterhaus wurde 1978 in Kamen (Nordrhein-Westfalen) geboren. Zunächst studierte er in Gießen Rechtswissenschaften und absolvierte sein Referendariat in Limburg. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. 2010 nahm Esterhaus den berufsbegleitenden Master-Studiengang Evangelische Theologie an der Universität Marburg auf, den er 2013 abschloss. 2011 wurde er zum Hauptamtlichen Lehrenden an der Hochschule des Bundes in Brühl bestellt. 2012 schloss Esterhaus seine juristische Promotion ab und wurde zwei Jahre später zum Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl berufen. Dort übernahm er 2018 die Leitung des Zentralen Lehrbereichs, bevor er 2019 Dekan des Zentralen Lehrbereichs wurde.