Gottesdienst zu DFB-Pokalfinale

DFB-Pokal: Gottesdienst mit Fans von Eintracht Frankfurt und RB Leipzig

„Adler“ gegen „Dosen“: Am Samstag wird es im Finale des DFB-Pokals in Berlin zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig vermutlich nicht nur auf dem Rasen, sondern auch unter den Fans ordentlich zur Sache gehen.

Für viele in der hessen-nassauischen Kirche steigt das Fußballfieber am Samstag (3. Juni 2023) wieder in ungeahnte Höhen. Zum dritten Mal binnen sechs Jahren steht Eintracht Frankfurt nach 2017 und 2018 wieder in einem DFB-Pokalfinale. Diesmal spielt die Eintracht gegen RB Leipzig im Berliner Olympiastadion. Frankfurt-Fans würden despektierlich sagen: „Adler“ gegen „Dosen“. Beide Fanlager des Traditionsvereins vom Main und des Retorten-Clubs eines österreichischen Brauseproduzenten gelten nicht unbedingt als beste Freunde.

Gottesdienst zum Pokalfinale in Berlin

Trotzdem - oder gerade deshalb - kommen beide Fanlager am Samstag zum traditionellen Gottesdienst vor dem Pokalfinale in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin am Breitscheidplatz zusammen. Um 12 Uhr mit von der Partie im Gottesdienst zum Pokalfinale ist aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auch die frühere Frankfurter Pfarrerin Sabine Drescher-Dietrich. Sie tritt in der ökumenischen Feier für den christlichen Fanclub der Frankfurter an, die „Geschwister in Eintracht“. Er gründete sich 2019 und kämpft für Fußball ohne Gewalt, Rassismus und Spiele mit gegenseitiger Achtung und Respekt ein. Am Samstag wird das voraussichtlich besonders nötig sein.

Motto der Feier zum DFB-Pokal „Gemeinsam für mehr wir“

Der ökumenische Gottesdienst vor dem Anpfiff von RB gegen SGE steht deshalb treffend zum die Fans-Seelen stark aufreibenden Spiel unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Wir“. Die Feier leiten Thorsten Latzel, Präses der Rheinischen Landeskirche und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Stefan Oster, Bischof in Passau und Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz.

Fans, DFB-Präsident und Polizei machen mit

Am Gottesdienst wirken auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf, die Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz, Elisabeth Keilmann, das Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD, Inga Rohoff, und die Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Katrin Oxen, mit. Außerdem werden Fans, Schiedsrichter, Polizeivertreter und freiwillige Helferinnen und Helfer dabei sein und eine Fürbitte lesen. Wer also in Berlin zum Finale sein sollte: Einfach schonmal am Samstag um 12 Uhr in der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz für das große Spiel friedlich warmlaufen.

(Wichtiger Hinweis: Der Text kann Spurenelemente von hessen-nassauischer Eintracht-Einseitigkeit enthalten #RBLSGE)