Sonntag: ZDF-Feier mit Kurschus

Fernsehgottesdienst aus Eltville mit Ratsvorsitzender

Dieser neugotische Bau ist als Hochzeitskirche nachgefragt

Am Sonntag ist die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, in einem ZDF-Gottesdienst aus Hessen-Nassau zu Gast. In Eltville fragt sie danach, was in der Pandmie und angesichts des Ukraine Krieges Menschen Halt geben kann.

In diesem Jahr zählt das ZDF bei Fernsehgottesdiensten wieder voll auf die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Nicht weniger als acht Übertragungen sind aus dem Kirchengebiet vorgesehen. Jeweils bis zu einer Million Menschen schauen dann den Gottesdiensten zu. Alle Feiern stellt der Mainzer Sender im Jahr zwei von Corona und Jahr eins des Ukrainekriegs unter das Motto „#das_stärkt“.

Gottesdienst mit Ratsvorsitzender in Eltville

Am Sonntag ist es wieder soweit. Am 20. März ab 9.30 Uhr sendet das Zweite aus der Johanneskirche in Eltville/Erbach um 9.30 Uhr einen Gottesdienst mit der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus. Sie will angesichts der fortdauernden Pandemie und des Krieges in der Ukraine fragen: Woraus schöpfen wir Kraft für lange, mühevolle Strecken unseres Lebens? Denn auch die Starken, Durchhaltewilligen und Verantwortungsbewussten kommen einmal an den Punkt, wo der Akku leer ist. Im Gottesdienst zeigt Kurschus mit Ortspfarrerin Bianca Schamp anhand der biblischen Geschichte des Propheten Elia, wie eine "Wegzehrung" aussehen kann, wenn Menschen an einem Punkt sind,  dass es nicht mehr weitergeht.

Nach der Feier wieder Facebook-Live mit der EKHN

Für Musik sorgt ein spezieller Projektchor unter der Leitung von Kantor Christian Roß. Die Orgel spielt Andreas Karthäuser. Nach dem  ZDF-Fernsehgottesdienst wird es in Verbindung mit der gastgebenden Landeskirche ein Nachgespräch im sozialen Netzwerk Facebook geben, das Hassen-Nassaus Social-Media-Pfarrer Lutz Neumeier moderiert. Dabei können ab etwa 10.30 Uhr Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Facebook Kanal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und des ZDF-Fernsehgottesdiensts Fragen rund um die Feier stellen (www.facebook.com/ekhn.de)

Kirchenpräsident predigt an Ostern im ZDF - Gottesdienst

Die evangelische Kirchengemeinde Triangelis in Eltville/Erbach stellt sich gerne wieder der Herausforderung, zwischen Kameras und Kabelsalat in der Kirche Gottesdeinst zu feiern. Pfarrerin Bianca Schamp und der Kirchenvorstand freuen sich, dass sie ausgewählt wurden, um ein besonderes Pilotprojekt des ZDF mitzugestalten. Ausgehend von den guten Erfahrungen mit wiederkehrenden und vertraut gewordenen Gottesdienstorten und Personen in der Zeit der Pandemie ist die Kirche in Eltville im Jahr 2022 Gastgeberin für vier Gottesdienste. Weitere sind in hessen-Nassau in Ingelheim am Rhein vorgesehen. Dort soll an Ostern am 17. April auch der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung im ZDF-Gottesdienst predigen.

Fragen zum Gottesdienst live nach der Feier auch in Facebook auf: www.facebook.com/ekhn.de

Weitere Informationen zu den ZDF-Fernsehgottesdiensten im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de