Klimafreundlich unterwegs

Fördermöglichkeiten, um auf nachhaltige Mobilität umzustellen

Parkhaus für Fahrräder

Parkhaus für Fahrräder. Foto: ZGV

Sie möchten in Ihrer Kirchengemeinde oder Ihrer kirchlichen Einrichtung das Mobilitätsverhalten möglichst schöpfungsfreundlich gestalten? EKHN-Zentren bieten dabei Unterstützung an!

Es gibt bereits viele gute Optionen, die uns dabei unterstützen können, unsere Mobilität möglichst schöpfungsfreundlich zu gestalten und damit zu einer guten Zukunft für Alle beizutragen.
Von einfachen Maßnahmen bis hin zu umfassenderen kreativen Lösungen gibt es ein großes Spektrum an Mobilitätsmöglichkeiten.

Wir unterstützen Sie dabei.

Dazu erhalten Sie:
•    eine fachliche Beratung bei der Konzepterstellung
•    eine finanzielle Förderung von bis zu 2.000 €
•    eine fachliche Beratung bei der Umsetzung der Maßnahmen

Kirchengemeinden, Kitas, Dekanate und sonstige Einrichtungen der EKHN können bis zum 30. November 2023 Anträge zur Förderung stellen. Weitere Infos können Sie dem Flyer entnehmen.
Das Antragsformular können Sie hier herunterladen

Das Projekt wird durch den Förderfonds Pilgerweg, das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, das Zentrum Oekumene und das Zentrum Bildung der EKHN unterstützt.

Auftaktveranstaltung „Kirche schöpfungsfreundlich unterwegs“

Wir laden Sie herzlich ein, an der Auftaktveranstaltung am Freitag, 23. Juni 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Zentrum Oekumene teilzunehmen.
An diesem Abend werden Sie Impulse zu schöpfungsfreundlicher Mobilität mitnehmen und mitdiskutieren, wie Kirchengemeinden oder kirchliche Einrichtungen ins Handeln kommen können und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Freuen Sie sich auf einen lebendigen und informativen Abend in lockerer Runde. Die Terrasse lädt im Anschluss zu einem Get-together mit kleinen Snacks und Getränken ein.

Zeit: Freitag, 23. Juni 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Zentrum Oekumene, Raum Genf 1+2, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt am Main*

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 15. Juni 2023 per E-Mail bei Dorothee Becker vom ZGV an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung
Cassandra Silk, Referat Umwelt und Digitale Welt