Menu
Menü
X

EKHN-Stiftung

Führungswechsel in der EKHN-Stiftung: Silvia Meier wird neue Geschäftsführerin

Silvia Meier

Silvia Meier

Wechsel an der Spitze der EKHN Stiftung: Silvia Meier tritt im Oktober 2023 die Nachfolge von Friederike von Bünau an.

In der Geschäftsstelle der EKHN Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main steht ein Führungswechsel bevor: Silvia Meier, bisher kaufmännische Vorständin des Bibelhaus Erlebnismuseums in Frankfurt, steht ab Oktober an der Spitze der Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Sie folgt Friederike von Bünau als Geschäftsführerin der EKHN-Stiftung nach, die ihre langjährige Tätigkeit zum 31.August 2023 beendet. Sie wird zum Bundesverband Deutscher Stiftungen wechseln und dort das Amt der Generalsekretärin übernehmen.

Silvia Meier: Stiftung als Impulsgeberin und Stimme in der Gesellschaft

„Ich freue mich auf die Herausforderung, in einer so renommierten Kulturstiftung wirken zu dürfen“, so Silvia Meier. „Die EKHN Stiftung ist eine unverzichtbare Impulsgeberin und Stimme, und ich setze meine Erfahrung und Leidenschaft gerne ein, damit diese Stimme in unserer Gesellschaft deutlich wahrnehmbar bleibt. Dem Kuratorium danke ich für das Vertrauen“, so Meier weiter.

Volker Jung, Kirchenpräsident und Kuratoriumsvorsitzender: Profil der Stiftung schärfen

Volker Jung: „Es ist uns eine große Freude, Silvia Meier als neue Geschäftsführerin für die Kulturstiftung unserer Kirche zu gewinnen. Mit ihrer vielseitigen Berufserfahrung als Museumsentwicklerin, Fotografin und Fundraiserin hat sie hervorragende Voraussetzungen, um die Stiftungsarbeit in den nächsten Jahren kompetent zu leiten und konzeptionell weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt davon, dass ihre Fähigkeiten insbesondere dazu geeignet sind, das Profil der EKHN Stiftung zu schärfen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Für die bisherigen Erfolge auf diesem Weg gilt unser großer Dank Friederike v. Bünau, die die Stiftung mehr als 15 Jahre mit viel Energie, Leidenschaft und Weitsicht geführt hat. Unser Kuratorium wie auch die Kirchenleitung wünschen ihr Gottes Segen und gutes Gelingen auf ihrem weiteren beruflichen Weg.“

Zur Person Silvia Meier

Silvia Meier wurde 1963 in Viernheim an der Bergstraße geboren. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Fotografin und arbeitete als Porträt- und Industriefotografin im Raum Mannheim. Es folgte ein Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte in Mannheim und Darmstadt, das sie 2003 als Magistra Artium abschloss. Von 2001 an war sie für die Frankfurter Bibelgesellschaft tätig, zunächst als Geschäftsführerin, ab 2017 in leitender Position als kaufmännische Vorständin. In ihrer Zeit wurde das Bibelhaus am Frankfurter Museumsufer geplant, eröffnet und zu einem renommierten Erlebnismuseum weiterentwickelt. Von 2005 bis 2007 absolvierte Silvia Meier ein berufsbegleitendes Studium an der Fundraising Akademie Frankfurt, seither engagiert sie sich als Fundraising-Managerin in der Ehrenamtsausbildung der EKHN. Silvia Meier hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Frankfurt.

Über die EKHN-Stiftung

Die EKHN Stiftung ist die eigenständige Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie hat den Zweck, in evangelischer Verantwortung den ständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Bildung, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik zu fördern. Das tut sie zum einen, indem sie selbst Initiativen und Projekte zu gesellschaftspolitischen Debatten und theologischen Fragestellungen anstößt, zum anderen, indem sie finanzielle Mittel für kreative Vorhaben anderer kirchlicher und nichtkirchlicher Institutionen bereitstellt.

https://www.ekhn-stiftung.de/

 

 

 

 

Direkter Pressekontakt zur Stiftung:

Jonathan Horstmann

j.horstmann@ekhn-stiftung.de

 

 

 

 

 


top