Menu
Menü
X

„Um 7 – Religionen im Gespräch“

Gesprächsreihe: Anleitung zum Frieden oder zur Gewalt?

In einen Bücherregal stehen nebeneinander je drei verschiedene Ausgaben der Bibel, des Korans sowie zwei Ausgaben der Tora und eine Mischna

Buntes Nebeneinander der Religionen im Bücherregal

Unter dem Titel „Um 7 – Religionen im Gespräch“ lädt das Zentrum Oekumene der EKKW und der EKHN zu einer neuen Online-Reihe ein. An vier Abenden im März heißt es: „Anstiftung zum Frieden oder zur Gewalt? Perspektiven aus vier Religionsgemeinschaften.“

Die Reihe verspricht spannende Einblicke und Diskussionsmöglichkeiten mit je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin einer Religionsgemeinschaft. Es soll unter anderem darum gehen, welche Ressourcen die Religionen für ein friedvolles und gerechtes Zusammenleben bieten und welche Überzeugung und Haltung hilft, sich auch persönlich nicht von Aggression und Gewalt bestimmen zu lassen.

Jeweils mittwochs von 19 bis 20 Uhr online über Zoom

8. März: aus buddhistischer Perspektive im Gespräch mit Dr. Wilfried Reuter, Lotos-Vihara Meditationszentrum Berlin

15. März: aus jüdischer Perspektive im Gespräch mit Rabbiner Andrew Steiman, Budge-Stiftung Frankfurt/ Main

22. März: aus islamischer Perspektive im Gespräch mit Imam Ender Cetin, Deutsche Islam Akademie Berlin

29. März: aus christlicher Perspektive im Gespräch mit Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf, Referentin für Friedensarbeit im Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW

Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt. Der Link dazu lautet:

https://zentrum-oekumene-de.zoom.us/j/64046222305?pwd=M0hHLzI5UUhFWlZvNktScExNSnBJQT09

Veranstalter: Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg (KEB Diözesanbildungswerk) und dem Religionspädagogisches Institut der EKKW und EKHN (rpi Frankfurt)

 

 

 


top