Infos für Redaktionen

Infos für Redaktionen: Tagung der EKHN-Kirchensynode vom 23. bis 26. November 2022 in Offenbach

Synode in Offenbach am 19. September 2020

Tagung der EKHN-Kirchensynode vom 23. bis 26. November in Offenbach. Tagungsort: Stadthalle Offenbach, Waldstraße 312

Tagung der EKHN-Kirchensynode vom 23. bis 26. November in Offenbach
Tagungsort: Stadthalle Offenbach, Waldstraße 312

In der kommenden Woche tritt die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) vom 23. bis 26. November zu ihrer traditionellen Herbsttagung zusammen. Die Beratungen des mit einem Kirchenparlament vergleichbaren Leitungsgremiums finden ausnahmsweise in der Stadthalle Offenbach (Waldstraße 312, 63071 Offenbach) statt, um Abstandsregelungen besser einzuhalten.

Medienvertretende sind herzlich zur Berichterstattung in Wort und Bild eingeladen. Presseplätze befinden sich im hinteren linken Teil des Saales, das Pressebüro im Foyer im linken Eingangsbereich. Wir bitten Sie bei Präsenz um einen vorherigen freiwilligen Schnelltest.

Die Tagung wird zugleich komplett online übertragen auf www.ekhn.de.

Gerne vermitteln wir Ihnen auf Anfrage O-Töne vornehmlich in der Mittagszeit zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr etwa mit der Präses der Kirchensynode, Birgit Pfeiffer, Kirchenpräsident Volker Jung oder dem Leiter der Kirchenverwaltung Heinz Thomas Striegler. Treffpunkt jeweils im Pressebüro im Foyer. Eine klassische Pressekonferenz ist diesmal nicht vorgesehen. Die Synode tagt in der Regel von 8.45 bis 18 Uhr.

Eine ausführliche Ankündigung und Pressemeldung zur Synode ist für Anfang kommender Woche vorgesehen.

Themen der bevorstehenden Synodaltagung sind unter anderem (Zeiten voraussichtlich):

• Wahl Leiter*in der Kirchenverwaltung (23.11., ab 15 Uhr)
  • Verabschiedung Haushalt 22 (25.11, ab 15 Uhr)
  • Weiterarbeit an Reformprozess ekhn2030
    Beschlüsse erwartet u.a. zu:
    - Verkündigungsdienst
    - Jugendarbeit
    - Handlungsfelder und Zentren

Die detaillierte Tagesordnung und der vorläufige Zeitplan sind online hier abrufbar:

Alle Vorlagen zur Synode finden Sie digital hier: http://www.kirchenrecht-ekhn.de/list/synodalds

Die Online-Redaktion wird zudem aktuell in den sozialen Netzwerken berichten unter #ekhnsynode.