Pfarrer wieder in Nieder-Saulheim
Kirchengericht hebt Versetzung von Pfarrer Engelbrecht auf
Das Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG) der hessen-nassauischen Kirche hat den Versetzungsbeschluss für Pfarrer Mathias Engelbrecht aus dem Jahr 2019 aufgehoben. Das geht aus einem am Freitag (30. Juni 2023) in Darmstadt verkündeten Urteil hervor.
Das Gericht hatte zu überprüfen, ob das Verfahren zur Versetzung des Pfarrers ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Die schriftliche Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hatte vor vier Jahren die Versetzung aus Nieder-Saulheim angeordnet. Dagegen hatte Engelbrecht beim KVVG eine Anfechtungsklage erhoben.
Nun wird der Pfarrer bis zu seinem Ruhestand am 1. Oktober 2023 wieder seinen Dienst in Nieder-Saulheim versehen. Zuletzt war er im Dekanat Alzey-Wöllstein eingesetzt. Engelbrecht wird am 16. Juli um 10.10 Uhr im Garten des Gemeindehauses in Nieder-Saulheim (Neupforte) im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes von Pröpstin Henriette Crüwell wieder in seinen Dienst eingeführt.
Hintergrund KVVG
Das KVVG der hessen-nassauischen Kirche arbeitet unabhängig von den Leitungsgremien und kann angerufen werden, um Entscheidungen in der EKHN juristisch überprüfen zu lassen. Es kontrolliert beispielsweise auf Antrag, ob sich Kirchengesetze mit der Kirchenordnung vereinbaren lassen, oder ob bestimmte Entscheidungen kirchlicher Organe wie von Kirchenvorständen oder auch der Kirchenleitung rechtmäßig sind.
Die beiden Kammern des KVVG haben jeweils fünf Mitglieder, die ehrenamtlich arbeiten. Vier von ihnen haben juristischen Sachverstand mit der Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst. Ein Mitglied muss kirchlich zum Verkündigungsdienst ordiniert sein und theologische Fachkompetenz einbringen. Die Mitglieder werden von der Kirchensynode für sieben Jahre berufen und sind ehrenamtlich tätig. Präsident des KVVG ist derzeit Dr. Winfried Schneider, früherer Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht in Wiesbaden.