Wir-Gefühl und Leidenschaft

Kulturförderpreis für Theatergruppe in Büttelborn

In den Räumen der Leeheimer Büchnerbühne wurde am 26. Februar der mit 5000 Euro dotierte Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau für das Jahr 2022 an die Theatergruppe der Jungen Bühne der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn übergeben.

Das Laienensemble junger Menschen ab 19 Jahren probt und spielt  seit rund 15 Jahren im Gemeindehaus unter der Regie von Gemeindepädagogin Isabelle Duhmer. Die Theatergruppe hat eine lange Tradition. Es begann 1978 mit dem „Theater hinner der Kerch“, das bis in die frühen 2000er auf der Bühne stand. Mit immer mehr Nachwuchs gründete die damalige Pfarrerin Christiane Dannemann 2008 die Junge Bühne Büttelborn. Mit konstant elf bis 18 Mitgliedern brachte das Ensemble 20 Produktionen zur Aufführung. Nach Dürrenmatts „Die Physiker“ folgten unter anderem „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, „Alice im Anderland“ und 2022 ein Stück zum Thema Femizid: „72 Stunden, eine Anklage“.

Landrat Thomas Will, der Urkunde und Preisgeld an Duhmer und Ensemblemitglied Mike Henneböhl überreichte, gratulierte der Theatergruppe, die „Unterhaltsames, aber auch viel Gesellschaftskritik auf die Bühne holt.“ Jurymitglied Professor Wolfgang Schneider lobte in seiner Laudatio: „Die Laien mit Herz zeigen ihre Liebe zum Schauspiel können ergreifend sein, beklemmend wirken und Emotionen wecken. Es geht ihnen aber auch um die Sensibilisierung für gesellschaftliche Phänomene.“
Die Geehrten waren überwältigt von der Wertschätzung. Gemeindepädagogin Isabelle Duhmer ist das Herz der Gruppe und betont die gemeinsame Verantwortung der Ehrenamtlichen für Requisiten, Bühnenbau, Maske, Ton- und Lichttechnik und Öffentlichkeitsarbeit: „Jedes Stück, das wir spielen, wird im Lauf der Proben zu unserem Stück. Wir schauen gemeinsam, welche Rolle zu wem passt und tauschen rege Ideen zur Umsetzung aus. Jeder ist wichtig, ob er eine kleine oder große Rolle hat.“

Heidi Förster