Es kommt die Zeit

Materialien für einen Gottesdienst am 2. Sonntag im Advent von Frauen gestaltetet

Zeichnung: Schlafende Frau träumt vom Frieden.

„Es kommt die Zeit“, so lautet der Titel des Gottesdienstes zum 2. Sonntag im Advent 2022. Jedes Jahr gestalten und feiern ehrenamtliche Frauen diesen besonderen Gottesdienst in ihren Gemeinden. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. erarbeitet und veröffentlicht hierfür ein Materialheft, das Frauengruppen als Grundlage für die Gestaltung dieses Gottesdienstes verwenden können.

Das Materialheft beinhaltet eine Liturgie, Informationen und Exegese zum Bibeltext, sowie eine Andacht und einen Vorschlag zur Annäherung an das Titel gebende Lied, die sowohl in der Gruppe als auch individuell genutzt werden können. Ergänzend dazu gibt es eine Postkarte mit Titel und Motiv des diesjährigen Themas.

Erste Impulse für die Materialsammlung entstanden bereits im Sommer im Rahmen einer Gottesdienstwerkstatt des Landesverbands, gemeinsam mit Frauen aus der regionalen Frauenarbeit. Mittelpunkt des Gottesdienstes ist diesmal ein Lied: Mit „Es kommt die Zeit in der die Träume sich erfüllen“ (EG 560) wollen wir einladen Träume zu leben und uns auf die Suche begeben, wo Gottes Zukunft in unserer Geschichte und unserer Gegenwart aufblitzt. Wir wollen den Advent begehen als eine Zeit des tätigen Wartens, inspiriert von unseren Visionen und Hoffnungen.

Das Arbeitsheft ist neben der leicht zu übernehmenden Liturgie als Anregung gedacht und kann von jeder Gruppe auf den eigenen Gemeindekontext angepasst werden.

Das Materialheft „Es kommt die Zeit“ zum 2. Sonntag im Advent 2022 kann zum Preis von 5 Euro (zzgl. Porto), die Postkarte für 0,50 Euro beim Landesverband bestellt werden:
Telefon 06151 / 62706-20
sabine.gruenewald@evangelischefrauen.de

Viele weitere Materialien wie Gemeindebriefvorlagen, Gruppenarbeiten und eine Präsentation zur Andacht können unter www.evangelischefrauen.de/downloadbereich/#download-advent heruntergeladen werden.

Digitale Sprechstunden zur Vorbereitung des Gottesdienstes:

12. Oktober 2022, 18.30-20.00 Uhr: Aktion und Raumgestaltung

• Träume aufspüren: Wie lässt sich die Traum-Aktion in meiner Gemeinde gestalten?

• Träume entdecken: Was braucht es für eine Traum- Guerilla-Aktion? (inspiriert durch die Freiluftausstellung „Atmen“ der TU-Darmstadt)

10. November 2022, 18.30-20.00 Uhr: Theologie und eigene Gestaltung

• Feministische Theologie und Gottesdienstgestaltung: Kirchenräume sind unsere Räume!

• Kleine Schreibwerkstatt: Dem Gottesdienst eine eigene Note verleihen.

sabine.gruenewald@evangelischefrauen.de