Menu
Menü
X

Studie mit Verlosung

Mitmachen: Wie nutzen junge Christ:innen digitale Medien?

In den Händen ein Smartphone

Das Medienprojekt „YoungClip Award“ fordert dazu auf, das Handy überall zu zücken und auf den Filmauslöser zu drücken.

Bis Ende Januar können Christinnen und Christen zwischen 14 bis 27 Jahren an einer Studie der Universität Zürich teilnehmen. Damit soll erforscht werden, welche Rolle digitale Medien im Glaubensleben spielen.

Die Universität Zürich führt eine Studie zur Mediennutzung von jungen Christ:innen durch und lädt alle Christ:innen im Alter von 14 bis 27 Jahren zur Teilnahme ein, die Teil einer christlichen Jugendgruppe/Verein sind. Die Teilnahme ist freiwillig.Durch die Studie will man besser verstehen, welche Rolle digitale Medien im Glaubensleben junger Christ:innen spielen. Die Teilnahme an der Studie ist noch bis Ende Januar 2023 möglich und unter allen Teilnehmer:innen werden Preise im Gesamtwert von 1.000 EUR verlost. Zahlreichen Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen die Befragung, damit ein möglichst umfassendes Bild zu diesem wichtigen Thema entstehen kann.  

Der Online-Fragebogen der Studie

Darum geht es in der Studie

Im Rahmen der Studie möchten die Forscher:innen erfahren, wie junge Christ:innen digitale Medien in ihrem Glaubensleben einsetzen. Sie interessieren sich für Antworten auf Fragen wie: Welche Medien, Plattformen, Apps und Inhalte werden genutzt? Was interessiert und was irritiert? Schließlich will die Studie den Gründen auf die Spur kommen, wieso diese Dienste und Inhalte genutzt werden und welche Wirkung sie auf den Glaubensalltag der Nutzer:innen haben. Das Projekt ist Teil des Universitären Forschungsschwerpunktes (UFSP) «Digital Religion(s)» der Universität Zürich.

Infos zur Studie Studie: Digitale Medien im Alltag junger Christ:innen

mehr über Glaube in der digitalen Welt


top