Pfarrer Claus-Jochen „Clajo“ Herrmann verstorben

Pfarrer Claus-Jochen „Clajo“ Herrmann

Der ehemalige Pfarrer in Babenhausen und Harreshausen und Kabarettist beim Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett ist am 4. Februar 2024 überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben.

Co-Kabarettist Hans-Joachim Greifenstein gab den Tod seines Kollegen auf der Website des Pfarrer(!)-Kabaretts bekannt. Seit 1997 haben „Clajo“ Herrmann und Greifenstein gemeinsam auf der Kabarett-Bühne gestanden, der letzte Auftritt war am 27. Januar 2024 in der Waldenserkirche in Oberramstadt-Rohrbach.

Greifenstein schreibt: „Viele Menschen haben Clajo geschätzt, gern gehabt und auch bewundert. Er war ein ganz besonderer Mensch, mit vielen Talenten aber auch ein paar ausgemachten Schrullen. Wir beide waren wie ein altes Ehepaar: immer irgendwie zusammen, manchmal sind wir uns furchtbar auf die Nerven gegangen, aber dann haben wir uns auch wieder gegenseitig unterstützt und weitergebracht. Clajo war ein Original, eine echte Marke. Langweilig war es mit ihm nie! Ich verdanke ihm sehr viel und ich betrauere ihn sehr.“

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung: „Mit dem Babenhäuser Pfarrerkabarett hat Clajo Hermann zusammen mit Hans-Joachim Greifenstein sehr eindrücklich gezeigt, dass Glauben und Humor keine Gegensätze, sondern zusammengehören. Sein humorvoller Blick auf unsere Kirche hat vielen Menschen in vielen Gemeinden gutgetan – in der EKHN und darüber hinaus. Sein Tod macht mich sehr traurig.“

Das Pfarrer(!)-Kabarett will Greifenstein auch ohne seinen Kollegen weiterführen.

Zeitpunkt und Ort der Beerdigung von „Clajo“ Herrmann stehen derzeit noch nicht fest, werden aber sobald als möglich auf der Website des Pfarrer(!)-Kabaretts bekannt gegeben.

www.pfarrerkabarett.de/2024/02/06/himmel-zu-frueh/