„The Kiss“

Predigtstudie des Evangelischen Bundes für Sonntag Lätare

Küssende Frau

Für den 19. März, den Sonntag Lätare, hat der Evangelische Bund Hessen eine Predigtstudie über Jesaja 54,7-10 herausgegeben. Unter dem Titel „Zwischen Gottesnähe und Gottesferne“ finden Pfarrerinnen, Pfarrer und Prädikanten eine Predigtmeditation von Pfarrerin Mirjam Sauer sowie liturgische Entwürfen von Pröpstin Henriette Crüwell.

Das Bild zur Predigtstudie 2023 ist „The Kiss“ der Künstlerin Gaby Fey, mit einer Bildbetrachtung von Marcus Zink aus dem Zentrum Verkündigung in Frankfurt. Das urheberrechtlich geschützte Bild kann und darf im Gottesdienst projiziert werden.

Der Evangelische Bund hält immer den Blick offen für die Sichtweisen der verschiedenen Konfessionen. Deshalb ergänzen die Predigtstudie in diesem Jahr Beiträge von Rolf Held von der Methodistischen Kirche, Jochen Wagner, Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden, Pastoralreferentin Lisa Quarch und dem griechisch-orthodoxen Erzpriester Radu Constantin Miron.

Die Predigtstudie und das Bild „The Kiss“ gibt es als Download bei  www.predigtstudie.de