Uni Frankfurt
Religionspädagoge Käbisch erhält Preis für exzellente Lehre
Drei Hochschullehrer der Frankfurter Universität haben den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre erhalten. Der mit 15.000 Euro dotierte erste Preis ging an den Leitenden Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie, Puria Parvini, wie die Goethe-Universität am Montag mitteilte. Die Studierenden hätten Parvinis Lehre als vorbildlich bezeichnet. Der Preis wird von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Goethe-Universität selbst vergeben.
Den zweiten Preis (10.000 Euro) erhielt die Koordinatorin des Goethe-Orientierungsstudiums Natur- und Lebenswissenschaften, Bianca Bertulat. Sie motiviere Studieninteressierte für ein Studium in hervorragender Weise.
Studierende lobten Käbischs Vermittlung von multimedialen Lehransätzen
Der dritte Preis (5.000 Euro) ging an den evangelischen Religionspädagogen David Käbisch. Die Studierenden lobten seine Vermittlung von multimedialen Lehransätzen. In der Begründung heißt es außerdem: „Ein sehr erfolgreiches Lehrprojekt ist Relithek.de, ein Multimediaportal zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung, welches einen interreligiösen Dialog bundesweit angeregt hat. Dieses Projekt wurde vor einem Jahr mit einem weiteren Projekt erweitert: SANE, das Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen, womit Lehramtsstudierende erzähltheoretische, mediendidaktische und fachdidaktische Kategorien für die Analyse von Erklärfilmen kennenlernen. Käbisch vermittelt seinen Studierenden das Handwerkszeug, sowohl philosophisch als auch technisch, sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und zu diskutieren, so dass sie diese Fähigkeiten auch in ihre Lehrtätigkeit einfließen lassen und weitergeben können.“
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.