Befragung
Studie zur Digitalisierung im kirchlichen Raum
Ziel der wissenschaftlichen Studie in Kooperation mit der privaten Hochschule Macromedia ist es, die Digitalisierung im Raum der Kirchen exemplarisch zu untersuchen. Dabei werden insbesondere zahlreiche Fragen aus früheren Studien in einen aktuellen Kontext gestellt, um so vielerlei Vergleiche zu ermöglichen.
Kirchenmitglieder und Mitarbeitende werden befragt
Die Befragung richtet sich dabei genauso an Kirchenmitglieder wie an Mitarbeitende kirchlicherseits getragener Einrichtungen. Die allgemeine Nutzung digitaler Kanäle aller Befragten kommt ebenso auf den Prüfstand wie bei kirchlichen Mitarbeitenden die berufliche Anwendung und bei kirchlichen Mitgliedern die Digitalisierung für gemeindliche und religiöse Thematiken. Ziel ist es, ein breites Bild dieses Themas im Raum der Kirchen zu zeichnen.
Die Beantwortung der Fragen dauert etwa zehn Minuten. Die Daten werden anonymisiert erhoben. Unter allen Teilnehmer:innen der Studie verlost der VRK zudem 20 Stück der nachhaltigen Trinkflasche Soulbottle.