Herbstsynode

Synode setzt Arbeit an Reformprozess fort und bekennt Solidarität mit Frauen

Zusammenfassung

Zusammenfassung der bisherigen Entscheidungen und Diskussionen während der EKHN-Synode & und Ausblick auf die folgenden Tagesordnungspunkte

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt am Freitag ihre Herbsttagung fort. Noch bis Samstag werden die 120 Delegierten des mit einem Parlament vergleichbaren Kirchengremiums unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer in der Offenbacher Stadthalle über rund 70 Tagesordnungspunkte beraten.

Auf der noch bis Samstag tagenden Kirchensynode steht heute erneut die Weiterarbeit am Zukunftsprozess „ekhn 2030“ im Mittelpunkt des Treffens. So sind umfassende Reformen in den Handlungsfeldern Bildung, Seelsorge und Ökumene sowie in den Arbeitszentren vorgesehen. Auch der Verkündigungsdienst in den Gemeinden und Regionen soll von Grund auf neu geordnet werden.

Frauensolidarität, Wahlen und Finanzen

Daneben ist am Freitag, der auch Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ist, eine Solidaritätsaktion geplant. Dabei will die Synode auch an 100 Jahre Engagement von Frauen in Synoden erinnern. Am Nachmittag sollen dann zwei neue ehrenamtliche Mitglieder in die Kirchenleitung gewählt werden. Es kandidieren der frühere Bensheimer Schulleiter Jürgen Mescher und Erhard Seeger, Geschäftsführer eines Wind- und Solarkraftunternehmens in Dreieich. Schließlich steht auch die Verabschiedung des Haushalts mit einem Volumen von 721 Millionen Euro auf der Agenda. Die für Freitag ebenfalls vorgesehene Verleihung der Martin-Niemöller-Medaille muss entfallen.

Live: Onlineübertragung

Die 120 Synodalen der EKHN repräsentieren rund 1,4 Millionen Mitglieder in einem Gebiet zwischen Biedenkopf und Neckarsteinach. Zur hessen-nassauischen Kirche gehören auch Regionen in Rheinland-Pfalz etwa um Mainz, Worms und Montabaur. Die Sitzungen des ehrenamtlich arbeitenden Gremiums sind öffentlich. Die Synodentagung wird auch live ins Internet übertragen auf www.ekhn.de.