Theologische Studientage widmen sich aktuellen Themen

Aufgeschlagene Bibel und Schreibhefte

Die Theologischen Studientage nehmen die wissenschaftliche Theologie in den Focus. Sie eröffnen die Möglichkeit, sich mit neuen Erkenntnissen aus der Theologie, mit theologischen Fragen und theologischer Literatur auseinanderzusetzen. Die Studientage im März widmen sich sehr aktuellen Themen.

Die Studientage im März widmen sich sehr aktuellen Themen: Am 20. und 21. März geht es im Seminar „Zuversichtsargumente“ um die biblischen Perspektiven in Krisen und Ängsten unserer Zeit. Gegenwärtige gesellschaftliche Konflikte in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und sozialer Gerechtigkeit werden im Gespräch mit biblischen Texten analysiert und reflektiert.

Auch das Thema „Gott und Gewalt“ (23. März) ist aktuell: Am Studientag geht es um die Frage, ob dem christlichen Wahrheitsanspruch ein Gewaltpotential eignet (These von Jan Assmann, der den monotheistischen Religionen eine intrinsische Gewalttätigkeit zuschrieb). Dazu werden einige Quellen zu exemplarischen Ereignissen von religiös motivierten Gewaltausbrüchen in Vergangenheit und Gegenwart angeschaut und die Frage unter verschiedenen Aspekten zu beantworten versucht.

Das Fortbildungsangebot für Pfarrer:innen wurde jetzt zudem nochmal erweitert: Das Angebot am 27. September 2023 von Frau Prof. Köhlmoos „Was sagt das Aalte Testament den Frauen“ ist neu hinzugekommen.

Tipp: Das Kontaktstudium „Spiritualität“ in Leipzig kann als Studienzeit von Pfarrerinnen und Pfarrern wahrgenommen werden.