EKHN, EKKW und Diakonie
Werkstatt-Tag „(Anti)rassistische Kirche!?“
In der Einladung heißt es: „Rassismus ist ein Phänomen, das uns alle angeht. Als Kirche möchten wir offen, vielfältig und demokratisch sein. Dazu gehört, dass wir uns hinterfragen:
Inwiefern sind wir, auch wenn wir es anders wollen, in rassistische Machtverhältnisse verstrickt? Inwiefern profitieren wir sogar von ihnen als weiße privilegierte Kirche?
Wie kann es uns gelingen, rassismuskritische Perspektiven in unseren Handlungsfeldern einzunehmen und People of Color (PoC) mehr Raum zu geben?
Um Antworten hierauf auf die Spur zu kommen, braucht es eine Bestandsaufnahme und die gemeinsame Entwicklung neuer Perspektiven in den verschiedenen Denk- und Handlungsbereichen.
Es braucht eine gemeinsame Verpflichtung auf einen Aktionsplan für eine rassismuskritische Kirche und Diakonie.
Dazu soll der gemeinsame Werkstatt-Tag ein wichtiger Schritt auf dem Weg sein.“
Bischöfin Beate Hofmann und Kirchenpräsident Volker Jung nehmen teil
Den ganzen Tag werden Bischöfin Beate Hofmann (EKKW) und Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN) dabei sein, um zuzuhören und die Erkenntnisse des Tages in ihrer Leitungsfunktion zu berücksichtigen.
Werkstatt-Tag „(Anti)rassistische Kirche!?“ am Samstag, 15. Juli 2023, 10-17 Uhr, in der Alten Johanniskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
Angeboten werden Impulse von Austen Peter Brandt, Pfarrer und Gründer von Phoenix e.V. (www.phoenix-ev.org), und Inke Rondonuwu, Ev. Indonesische Kristusgemeinde Rhein-Main, sowie intensive Arbeitsgruppen zu Theologie, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt, Gottesdienst, Struktur von Ämtern und Diensten und Gemeindestrukturen. Den detaillierten Tagesablauf mit weiteren Informationen finden Sie im Flyer anbei. Diesen und diese Einladung können Sie sehr gerne an Interessierte in Ihrem Umfeld weitergeben.
Anmeldung bis 23. Juni unter: https://kurzelinks.de/AntiRassistischeKirche
Bitte geben Sie ggfs. unter „Anmerkungen“ an, falls Sie besondere Unterstützung benötigen, beispielsweise durch Weitergabe Ihrer Daten zur gemeinsamen Anreise mit anderen Teilnehmenden aus Ihrer Region. Sollten Sie Kinderbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich an und geben in den Anmerkungen Anzahl und Alter der Kinder an, damit wir uns rechtzeitig um eine Betreuungsmöglichkeit bemühen können.